St. Matthaeus Arenshausen

Unbenanntes Dokument
Wählen Sie ein Bild für eine größere Ansicht oder starten Sie eine Diashow...
playstop

Starten oder Stoppen Sie hier die Diashow...


   

 

Aktuelle Informationen fuer Dienste in der Kirchengemeinde Arenshausen

Wissenswertes Ueber St. Matthaeus Arenshausen

Die Kirche St. Matthaeus Arenshausen wurde bereits im 15. Jahrhundert erwaehnt. 1755 kam das Kirchenschiff dazu. Um die Mitte des 18. Jahrhunderts wurde der mittelalterliche Turm errichtet. Die heutige Kirche wurde 1919 anstelle der Aelteren neu gebaut und 1920 eingeweiht; nur der Turm ist geblieben. 1923 Konsekration erfolgte am 28.Juni 1923 durch Bischof Kaspar Klein aus Paderborn.

1930 wurde ein neuer barocker Hochaltar aufgestellt und geweiht. 1969 wurde die Kirche renoviert. Es erfolgte ein grundlegender Umbau des Altarraumes unter Pfarrer Wolfgang Franz. Der alte Hochaltar und der Muttergottesaltar wurden abgerissen. Ein Zelebrationsaltar wurde errichtet und durch Bischof Hugo Aufderbeck am 12. Juni 1971 konsekriert. Au?erdem wurden neue Baenke angeschafft; Herstellung durch die ortsansaessigen Firmen Tischler Benno Severin, Arenshausen und die Schmiede Bernhard Riethmueller.

1976 erfolgte der Bau der neuen Orgel durch die Firma Schoenefeld, Stadtilm. Das Werk verfuegt ueber zwei Manuale, Pedal, 17 klingende Register mit Schleifladen und mechanischer Tasten- und Registertraktur. Die Tischlerarbeiten wurden durch die Firma Benno Severin ausgefuehrt. Die Kosten wurden anschlie?end von der Pfarrgemeinde durch Spenden getragen.

1995 wurde der neue Taufstein eingeweiht. Es ist ein Meisterstueck des ortsansässigen Steinmetzmeister Bernd Voellmer.

1977 wurde die Kirche neu ausgemahlt.

1978 Restaurierung der Kirchenfenster erfolgte durch die Firma Stockinger, Leipzig. Die Tischlerarbeiten wurden durch die Firma Benno Severin ausgeführt.

1999 Renovierung der Kirche: Ausmahlung durch die ortsansässigen Firmen Josef Spies und Edgar Zinke, neue Deckengestaltung nach alten Vorlagen durch die Firma Alois Gunkel. Durch Vermittlung des Bischöflichen Ordinariates erhält die Kirche als Dauerleihgabe ein Haengeepitaph, den sogenannten Eyerunt - Altar aus der St. Severi - Kirche Erfurt von 1627. Die Neugestaltung der Kirche lag in den Händen des Bischöflichen Bauamtes unter Leitung von Ordinatsrat Lukassek.
Im Auftrag des Bischöflichen Bauamtes unterlag die farbliche Gestaltung der Künstlerin Pfeifer.

2006 wurden neue Glocken aus Karlsruhe eingebaut.

Quelle: "Die Kirchen im Eichsfeld" Sonderausgabe anlässlich des Besuchs von Papst Benedikt XVI. am Eichsfelder Wallfahrtsort Etzeltsbach im Sept. 2011

Zweite Orgel "Vivaldi":
Am 22.03.2012 wurde die Orgel der Firma G.Kisselbach aus Baunatal eingebaut. Dies wurde initiiert von unseren Organisten Johannes-Georg Klingebiel.